Wege- und Gewässerplan
Sehr geehrte Damen und Herren,
auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Wege- und Gewässerplan mit landschaftspflegerischem Begleitplan nach § 41 des Flurbereinigungsgesetzes.
10. Januar 2024 (Pressemitteilung zur Veröffentlichung im Cossebauder Infoblatt 2/2024)
Die Teilnehmergemeinschaft der Flurbereinigung Unternehmensverfahren Hochwasserschutz (HWS) Dresden-Gohlis baut drei Feldwege in den Gemarkungen Nieder- und Obergohlis zurück. Die in der Abbildung rot gekreuzten Wege haben seit dem Bau der Deichanlagen durch die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen keine Verkehrsfunktion mehr. Die Arbeiten werden durch die Firma CENTRO Umwelttechnik & Logistik GmbH ab Ende Januar 2024 bis voraussichtlich Ende Februar 2024 ausgeführt. Nach dem Rückbau werden die ehemaligen Wegeflächen landwirtschaftlich als Grünland bzw. Acker nutzbar sein und den angrenzend wirtschaftenden Landwirten zur Nutzung übergeben.
Wir bitten darum, die Baustellen und auch zukünftig die landwirtschaftlich genutzten Flächen nicht zu betreten sowie um Verständnis für die mit der Bautätigkeit einhergehenden Unannehmlichkeiten. Bei Fragen können Sie sich gern an die Teilnehmergemeinschaft wenden (
bzw. 0351 488 41 44).
Abbildung: die rot gekreuzten Feldwege werden zurückgebaut (ohne Maßstab)
Quelle: GeoSN, dl-de/by-2-0, TG HWS Dresden-Gohlis
Erläuterungsvideo aus dem Jahr 2020 (nicht alle hier beschriebenen Maßnahmen werden umgesetzt):
Im folgenden Video werden die geplanten Maßnahmen erläutert und Hinweise auf weitere angedachte Maßnahmen gegeben.
Häufig gestellte Fragen
Was passiert mit dem Land auf dem alte, nicht mehr benötigte Wege zurück gebaut werden?
Dieses Land wird im Rahmen der Neuordnung des Grundeigentums im Verfahrensgebiet in der Regel privaten Grundstückseigentümern als landwirtschaftlich nutzbare Fläche zugeteilt.